Vom Programmier-Workshop zum Bildungsunternehmen: 10 Jahre tech & teach
- 3. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
„Wenn Technologien allen Menschen gleichermaßen nützen sollen, dann müssen sie von diversen Teams entwickelt werden.“

Mit dieser Überzeugung initiierten wir vor rund zehn Jahren gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher den ersten Programmierworkshop von tech & teach – damals noch unter dem Namen Codingschule. Im Rahmen der Girls’ Week nahmen zwölf Mädchen teil und entwickelten mit großer Begeisterung ihr erstes eigenes Spiel mit der Blockprogrammiersprache Scratch.
Die Motivation der Mädchen und der Erfolg dieses Workshops waren der Ansporn, die Idee weiterzuverfolgen und durch niedrigschwellige Angebote die Begeisterung für MINT-Themen zu wecken.
Vom Programmieren zur Gestaltung von Zukunft
Seitdem hat sich viel verändert: Die Dynamik der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren erheblich verstärkt. Spätestens mit der rasanten Verbreitung von Fake News und generativer Künstlicher Intelligenz wird deutlich, dass es nicht mehr ausreicht, digitale Technologien nur zu verstehen. Es braucht ein erweitertes Kompetenzspektrum, das auch kritisches Denken, Kreativität, ethische Reflexion und gesellschaftliche Verantwortung umfasst.
Entsprechend hat sich auch unser Bildungsfokus weiterentwickelt. Während in den ersten Jahren vor allem der Zugang zu Programmierung und digitalen Kompetenzen im Mittelpunkt stand – insbesondere für benachteiligte Kinder und Jugendliche – ist unser Anspruch heute ein anderer:

Unsere Mission ist es, Menschen durch die Vermittlung von Kompetenzen zu befähigen,
aktiv und souverän mit den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt umzugehen. In diesem Zusammenhang sprechen wir von Zukunftskompetenzen, die sowohl digitale als auch nicht-digitale Fähigkeiten umfassen – wie etwa die 4K: Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken.
Eine Organisation wächst – und mit ihr der Anspruch
Mit dieser Entwicklung ist auch unsere Organisation gewachsen. Aus der Codingschule wurde die tech and teach gGmbH, unter der heute verschiedene zielgruppenspezifische Initiativen und Programme gebündelt sind:
Coding For Tomorrow – Lernen in der Schule neu denken Mit Coding For Tomorrow gestalten wir innovative Bildungsangebote für Schulen. Wir schaffen kreative Experimentierräume für Kinder und Jugendliche und unterstützen Lehrkräfte dabei, digitale Themen praxisnah und zeitgemäß in den Unterricht zu integrieren. Dabei steht nicht nur Wissen im Fokus, sondern das aktive Erproben und Gestalten.
Codingschule – Wege in die digitale Arbeitswelt Mit der Codingschule adressieren wir gezielt die Erwachsenenbildung. Unsere AZAV-zertifizierten Programme qualifizieren Teilnehmende für den IT-Quereinstieg und eröffnen insbesondere Frauen neue Perspektiven in der Tech-Branche. Ergänzt wird das Angebot durch Community-Formate, Projekte und Veranstaltungen, die Austausch, Sichtbarkeit und Empowerment fördern.
Lernen, forschen, gestalten
Neben unseren Bildungsprogrammen engagieren wir uns in Förder- und Forschungsprojekten, um aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aktiv mitzugestalten. So entwickeln wir im Projekt Digi-Health Heroes gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf neue Perspektiven für die Gesundheitswelt von morgen. Jugendliche werden dabei in Co-Design-Prozessen selbst zu aktiven Mitgestalter*innen digitaler eHealth-Lösungen.
Bildung neu denken – über alle Lebensphasen hinweg
Rückblickend haben auch wir selbst eine rasante Entwicklung durchlaufen. Es war nicht immer einfach: Als Bildungsorganisation im digitalen Kontext müssen wir uns kontinuierlich an technologische Veränderungen anpassen und gleichzeitig im Bildungsbereich neue Impulse setzen.
Hinzu kommt, dass wir als gemeinnützige Organisation auf Fördermittel angewiesen sind und unsere Arbeit immer wieder neu begründen und weiterentwickeln müssen. Herausforderungen und Unsicherheiten waren und sind Teil unseres Weges.
Was uns dennoch antreibt, ist unverändert: die Geschichten der Menschen, die wir erreichen.
Wenn das Team der Codingschule einer arbeitssuchenden Person durch persönliche und motivierende Begleitung neues Selbstvertrauen gibt – und sie einen Job findet. Wenn ein Kind Selbstwirksamkeit erlebt, weil sein programmiertes Spiel andere begeistert. Wenn eine Lehrkraft ihre Klasse mit innovativen Methoden erreicht. Oder wenn wir Frauen für KI-Themen begeistern können.
Das sind die Geschichten, die uns antreiben. Und die wir auch in Zukunft weiterschreiben wollen. Sie bringen uns unserer Vision näher:
Wir befähigen Menschen, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern und aktiv zu einer Welt beizutragen, in der Wohlergehen und Nachhaltigkeit für alle Menschen und unseren Planeten erreichbar sind.
Auf die nächsten zehn Jahre! 🚀



